Donnerstag, 24. Juni 2010

Gastlandsflaggenwechsel

Die versprochene Auflösung des Fussballrätsels: 1:0 für Germany.

Afterparty an Bord bis 01:30 h. Immer noch schön hell am wolkenlosen Himmel.

Da die Schiffe mit Adenauer, die alle weiter Richtung Turku wollten, deutlich in der Überzahl waren, drängte uns Herbert gegen 11 h zum Ablegen. Vorsorglich haben wir schon mal die Aalandflagge gegen die Finnlandflagge an der Steuerbordsaling getauscht, da wir das Gebiet der Aalandinseln ostwärts verlassen und in den finnischen Schärengarten eintauchen. Der aktuelle Sportbootkartensatz C (Ein tolles Geburtstagsgeschenk von Maria und Herbert, danke nochmals) leitet uns über in den Sportbootkartensatz D von Jürgen (aus 1980 !!!!!, aber die Steine haben sich ja nicht bewegt). Für die Liveshow auf dem Notebook haben wir ja noch den aktuellen elektronischen Bootssportkartensatz D zur Verfügung und GIPSY direkt am Rad. Was soll da noch schief gehen ? So ausgerüstet, schnibbeln wir tüchtig das Fahrwasser, wo wir nur können, um die vorher ausgelaufene deutsche Konkurrenz einzuholen. Super Bedingungen, blauer Himmel, leichter Wind von schräg hinten, manchmal noch kalter Schatten am Rad, daher ständig Klamottenwechsel.

Unser Tagesziel Näsby



(eine Empfehlung von den Swantjes) hielt für uns noch einige Mooringbojen am Kopfsteg bereit (eine reichte).

Wir waren drei Mooringbojen




Aber es füllt sich, auch mit Einheimischen, die ihre Boote zum Teil schon mit Birkenzweigen für Mittsommer geschmückt haben. Tolle, saubere, neue Sanitäreinrichtungen mit Sauna und Internet am Steg sowie einen Rundumkaufmann für die Food- und Beveragemanagerinnen. Wann sollen wir das denn alles noch essen ???

Ein Wasser- und ein Stromschlauch ist auch vorhanden, was will der Skipper mehr ?

Die Erkenntnis des Tages: Segeln kann auch schön sein.

Die Ansage aus der Pantry: nachmittags leichte, vegetarische Antipasti (Zitronenmöhren mit Ingwer und Basilikum sowie Zuccini mit Knoblauchtomaten und mariniertem Blumenkohl, schon aus), abends Pasta an Gorgonzolacremesosse mit Lollorosso, Oliven/Schafskäse.

Nachtrag: Flaggenführung. Die finnische Yachtflagge unterscheidet sich gem. Info unseres Bootsnachbarn von der Nationalflagge dadurch, dass in dem blauen Kreuz noch ein weisses Kreuz eingebaut ist. Zusätzlich wird in der oberen Ecke das Clubzeichen gefahren. Zu Thema Flaggenführung hier noch eine Info von unserem abwesenden CNO Jürgen: Lange gesucht, endlich (zufällig) gefunden. Die Lösung (Seite 4):
Gastlandflagge und Nationale werden gleichzeitig gesetzt bzw. niedergeholt.
Oder: Die Bundesflagge wird zuerst gesetzt und zuletzt eingeholt. Noch
Fragen? ;-)

Keine Kommentare: