Donnerstag, 1. Juli 2010

Jurmo Gästhamn



Mittwoch entspannter Segeltag mit Wind von hinten und von der Backbordseite nach Jurmo (ca. 28 sm). Dies ist der nördlichste Gästhamn der Aalands, daher wieder Gastlandsflaggenwechsel. Der Steg sieht im Gästehafenguide größer aus als er ist. Wir liegen hier mit 3 anderen Segelbooten und einem Motorboot. Die Wassertiefe im linken Stegbereich beträgt auf 10 m Breite auch nur 1 m ! Netter Hafenmeister, saubere Duschen, Toiletten, Strom, aber kein Trinkwasserschlauch und kein WLAN. Die finnische SIM-Karte hat auch, wie angesagt, ihren Geist aufgegeben und eine neue AMT-Karte für die Aalands ist hier nicht aufzutreiben. Daher sind wir heute fast internetlos. Nur über Handy können wir uns über die weltpolitischen Neuigkeiten informieren. Wir werden es überleben.

Kurzer Bewegungsgang von ca. 1,5 km zu einem Aussichtsturm mit tollem Blick über die Gegend. Es soll hier auch Elche geben, haben aber leider keine gesehen, nur deren Geweihe.

Ein Heuwender:


Ab 18 h kleiner Bauernmarktstand am Hafen mit frischen Erdbeeren und selbstgebackenem Brot sowie geräuchertem Fisch.

Unser Heckdalben:



Wir gehen davon aus, dass der avisierte schwache Tiefdruckausläufer an uns vorbeizieht. Der Himmel ist gegen 22 h schon wieder wolkenfrei.

Donnerstag: Wir sind auf dem Weg hoch am Wind nach Süden Richtung Jungfruskär und haben zwischendurch wieder Internet über die SIM-Karte !

Keine Kommentare: