Dienstag, 13. Juli 2010

Utö



Kaiserwetter, sagt Reinhardt. Ich sage, Sahnewetter, 4 Windstärken aus SO, ein wolkenloser Himmel. Besser kann ein Segeltag nicht sein, denn auch der Kurs stimmte. Bis auf wenige Schläge konnten wir unser Ziel "Utö" anliegen. An Dalarö



diesmal außen ohne Räder vorbei, ging es weiter zurück Richtung Heimat. Schön, dass wir so viel Zeit haben, um den Dauerurlaub und die Gegend richtig genießen zu können.
Eine gewisse Wiedererkennungwahrnehmung von der Anreise her, ist vorhanden. Aber jetzt fragen wir uns, wo kommen denn die vielen Boote her ? Es ist halt Ferienzeit und Hochsaison auch auf dem Wasser.

Viel gibt es sonst heute nicht von Bord zu berichten.

Da wir gut versorgt sind, wäre kein Hafen notwendig. Uns ist zwar zunächst ein Gästesteg über den Weg gelaufen, an dem wir mit Heckanker festmachten. Die schwedischen Motorbootleute erklärten uns dann, dass der Landstrom kaum für sie reichen würde ! Dann stellten wir fest, dass der Heckanker im Schlamm schlecht hielt und wir im Schwell der ständig vorbeifahrenden Motorboote Gefahr liefen, auf den Steg gedrückt zu werden.

Also weg da von dem ungastlichen Steg und einen Ankerplatz gesucht.

Blick vom Ankerplatz nach Norden in den Südteil von Utö:


Diesmal musste der Heckanker vom Modder befreit werden.



Wettertechnisch hoffen wir, dass der Gewitterdreck an uns westlich vorbeizieht. Alle Infos deuten darauf hin, dass wir – abgesehen von einer Winddrehung auf West heute Nacht – verschont bleiben.

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

"Nachruf" an meine Mitsegler

obwohl es nun schon mehr als 1 Woche her ist, dass ich "Bäreninsel" verlassen habe, sind die Eindrücke doch so lebendig, dass ich in Gedanken noch oft auf See bin.
Der Törn von Stockholm durch die Inselwelt der Alands bis Turku und retour war so traumhaft schön, weil alles vom "Feinsten" war: das herrliche Sommerwetter, die fantastische Landschaft, freundliche und hilfsbereite Finnen an allen Anlegeplätzen und - last but not least - die super Crew! Bei ihr möchte ich mich auf diesem Wege einmal für das tolle Miteinander und die gegenseitige Hilfe bedanken: bei meinem Schatz, best captain ever, bei Klaus und Jürgen, perfect navigators, und Hannelore und Ulla als unverzichtbare Gefährtinnen in der Pantry und bei unseren unzähligen Plauschstündchen! Ich vermisse Euch alle sehr! Es war eine so schöne gemeinsame Zeit, ich meine, das schreit geradezu nach einer Wiederholung - findet Ihr nicht auch??
Liebste Grüße an alle - Uschi